Ihr Partner in allen Fragen rund um die Immobilie seit 1982
Telefonnr 01703843835


Entsteht in einer Wohnung oder einem Haus Schimmel, dann muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. Nur so lassen sich Gesundheits- und Gebäudeschäden verhindern bzw. beseitigen.

Häufig lösen Gebäudeschäden, schlechte oder überfällige Modernisierungsmaßnahmen, aber auch schlechtes oder falsches Lüften, diese Probleme aus.

 

Es heißt, eine Wohnung ist unbewohnbar, wenn mehr als 0,5 qm Fläche vom Schimmel befallen ist. Das einsprühen mit handelsüblichen Sprays hilft nicht viel, da der Schimmel im Mauerwerk sitzt und weiter wächst. Man sieht nur die Sporen, nicht das Pilzgeflecht.

Durch Test der Raumluft, Abklatschtest und Laboruntersuchungen wird festgestellt, wie stark der Befall schon ist. Durch eine Besichtigung und durch unterschiedliche Messungen versuche ich die Ursache des Schimmels zu bestimmen und dann diese Ursache zu beheben. Erst dann kann man den Schimmel erfolgreich bekämpfen.

Dies ist nur eine kurze Einführung in dieses Thema, am sinnvollsten ist eine Beratung vor Ort. Ich sehe die Probleme dann und das Gespräch ist dann zielführender als alles, was man darüber schreiben kann.